Kaffee Indien Monsooned Malabar

4,50 €*

Inhalt: 100 Gramm

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Packungsgröße
Mahlgrad
Produktnummer: 124.3
Merkzettel
Produktinformationen "Kaffee Indien Monsooned Malabar"

Der sanfte Riese aus dem Monsun

Einst transportierten Segelschiffe die wertvolle Fracht um das Kap der guten Hoffnung nach Europa. Die Kaffeebohnen waren, während der bis zu 6 Monate dauernden Reise auf diesen Holzschiffen, Sturm und Wasser ausgesetzt. Dies führte dazu, dass die Rohkaffeebohnen vorzeitig alterten, ja sogar ihre Beschaffenheit und das Aussehen sich veränderten. Ein Umstand, der den Geschmack und das Aroma einzigartig machte. Dieser Effekt verschwand mit den neuen und schnelleren Schiffen und als man bemerkte, dass der Malabar Kaffee nicht mehr so schmeckte wie bisher, behalf man sich mit einem Trick und der Natur. Man setzte den Rohkaffee dem Monsunregen aus, der letztendlich diesem tollen Kaffee seinen Namen gab.

Charakter und Geschmack

Diese Kaffeerarität zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Fülle und sein mildes Aroma aus. Er schmeckt leicht fruchtig und besitzt einen eher vollen Körper.

  • Zutaten: Röstkaffee (100% Arabica)
  • Herkunft und Plantage:

    Die Region Malabar liegt an der Südspitze Indiens nördlich der Stadt Cochin. Hier wird in einer Höhe von 900 bis 1.500 m ü. NN. ein spezielles Aufbereitungsverfahren, das „Monsooning“, angewandt. Dieser Prozess verleiht dem Kaffee seinen einzigartigen Charakter. Es werden die trocken aufbereiteten Bohnen geschält und in Jutesäcke abgepackt. Die Säcke werden dann dem Monsun ausgesetzt, müssen aber alle 6 bis 8 Tage umgesackt werden, damit kein Schimmel entsteht. Nach 8 bis 10 Wochen ist der Kaffee fertig, hat ein leicht aufgequollenes und blasses Aussehen, und ist leichter als herkömmliche Bohnen.

  • Röststärke

    bean starch type 1 bean starch type 3 bean starch type 3 bean starch type 3 bean starch type 3
    Bohnenstärke: 1

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.