Kaffee Jemen Mokka Matari

14,90 €*

Inhalt: 100 Gramm

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Packungsgröße
Mahlgrad
Produktnummer: 126.11
Merkzettel
Produktinformationen "Kaffee Jemen Mokka Matari"

Mocca Matari - einer der gefährlichsten Kaffees der Welt

Handgepflückt und in kleinen Mengen weltweit exportiert ist dieser edle Mocca eine echte Rarität und einer unserer Besten im Sortiment. Dieser kräftige Arabica Kaffee hat einen sehr gehaltvollen Körper, eine edle Säure mit leichten Bitternoten, die auch an dunkle Schokolade erinnern. Es wird immer schwieriger. diesen Kaffee zu bekommen, da sich der Bürgerkrieg im Jemen mehr und mehr ausweitet. Dies erklärt auch die enorme Preisexplosion für jemenitischen Kaffee. 

Ich habe zu diesem spannenden Kaffee ein wunderbares Buch von Dave Eggers gelesen. Er schrieb 2018 die Geschichte eines in San Fransisco lebenden Sohnes jemenitischer Einwanderer auf. "Der Mönch von Mokka" - Ein Buch über den ersten arabischen Q-Grader, wie er versucht den Kaffee aus seiner Heimat in den USA als Spezialitätenkaffee zu vermarkten und dabei zum Teil lebensgefährliche Wege geht. Eine absolut lesenswerte Lektüre für Kaffeeliebhaber.

  • Zutaten: Röstkaffee (100% Arabica)
  • Herkunft und Plantage:

    Jemenitische Kaffees trocknen die Kaffeebauern hauptsächlich in der Sonne. Die Bohnen werden auf den Steindächern der nahegelegenen Lehmhäuser ausgebreitet. So absorbieren die Kaffeekirschen die Feuchtigkeit aus den Häusern und bekommen dadurch ein erdiges Profil. Die Bohnen werden mit traditionellen Mühlensteinen von den Kirschen getrennt und anschließend mit traditionellen Gewürzen gemischt. Jemenitischer Kaffee ist sehr gefragt, aber nur in kleinen Mengen zu erhalten. Vor dem Bürgerkrieg arbeiteten die Regierung und das Amt für Landwirtschaft noch daran, die Produktion zu steigern. Geplant war die Erarbeitung neuer Anbaumethoden, moderner Bewässerung und geschützter Bereiche für alte und junge Bäume. 

    Wir hoffen, dass dies bald wieder möglich sein wird, wir wieder mehr von diesem einzigartigen Kaffee bekommen und genießen können und die Menschen im Jemen endlich ihren Frieden finden.

  • Röststärke

    bean starch type 1 bean starch type 1 bean starch type 1 bean starch type 1 bean starch type 2
    Bohnenstärke: 4,5

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.